MMumM am 17.11.2022, Kulturforum Maria Laach


Das schreit nach einer Wiederholung!

Unter dem unkonventionellen Titel "Mukke, Mord & munt're Männer" präsentierte die Buch- und Kunsthandlung Maria Laach in Kooperation mit MayenEvent im Rahmen des Laacher Forums einen kriminell-spannenden Abend umrahmt von Live-Musik. Das Besondere: Alle Künstler kommen aus Rheinland Pfalz, viele aus der Region Mayen/Eifel.

Mit dem Carlevaro Trio, HP Hilger von Silent Kitchen und den drei Autoren Ralf Kramp, Dieter Aurass und Wolfgang Süß konnte Moderatorin Katrin Freisberg (bekannt durch SWR) einen Abend mit abwechslungsreicher und unvergesslicher Unterhaltung präsentieren.

Danke an über 120 begeisterte und Zugabe-rufende Gäste! 

MMumM will be back! :-)

 

 

Rückblick auf MayenEvent Vol.1 am 30.04. & 01.05.2021

 

...kaum hat es angefangen, ist es auch schon wieder vorbei.

 

 


Der Tanz in den Mai vom 30.April 2021
Da wir die Jukeboxparty aufgrund der Urheberrechte der Musiktitel nicht zum Ansehen öffentlich zugängig speichern dürfen, verweisen wir gerne auf die Möglichkeit, bei der nächsten Jukeboxparty mit Publikum wieder live dabei zu sein. Hier könnt Ihr Euch auf dem Laufenden halten: www.jukeboxparty.de.
Update im Februar 2022: Die nächste Jukeboxparty mit Publikum startet am Samstag, 29.10.2022 in der Halle 129.
Wir freuen uns auf Euch!

 

 


Die Live-Kultur-Show vom 01. Mai 2021
Musik:
Silent Kitchen Unplugged (HP Hilger, Carsten Kremer)
Autoren: Wolfgang Süß, Dieter Aurass, Ralf Kramp
Moderation: Kathrin Freisberg

Das komplette Video in bester Bild- und Tonqualität hier:


 

Das erste MayenEvent-Wochenende liegt nun hinter uns und wir sind alle sehr glücklich, dass die beiden aufwändigen Produktionen mit soviel positivem Feedback von Ihnen und Euch bedacht wurden.
VIELEN DANK FÜR EURE BETEILIGUNG, EUER MITFEIERN, EURE BEGEISTERUNG, EURE WÜNSCHE, EURE FEEDBACKS und BILDER!!!

Vielen Dank für die großzügige Unterstützung nochmal an alle anderen Sponsoren! Vielen Dank auch an die vielen guten Seelen, die Unterstützer-Tickets bei Ticket Regional gekauft oder uns etwas in den virtuellen Hut geworfen haben. Bei einigen hat das leider nicht funktioniert, z.B. weil sie kein PayPal haben. Für die, die das noch nachholen wollen, hier eine Kontoverbindung:

Volksbank RheinAhrEifel, IBAN: DE21577615910014233210, Verwendungszweck: MayenEvent2021

Es hat uns viel Spaß gemacht! Trotzdem ist so ein Online-Event kein Ersatz für Veranstaltung MIT Euch als Publikum vor Ort. Das vermissen wir sehr und hoffen, dass es bald wieder möglich ist!

In diesem Sinne viele Grüße
Johannes & das gesamte Team!

 

PS: Ja, es gab am Freitag zu Beginn einige Unregelmäßigkeiten mit der "Empfangbarkeit" unseres Streams. Zu Analogzeiten hätte man gesagt, das Bild rauscht oder der Ton ist weg....
Im Digitalzeitalter ist die Signalkette, auch schon in der Planung, um ein Vielfaches komplizierter. Leider hatten sich uns ein paar Stolpersteine an verschiedenen Stellen des langen Signalweges in denselben gelegt. Ein Problem entstand in den Rechenzentren in Falkenstein und Nürnberg, ein anderes durch einen Fehler in der Konfiguration der Ausspielwege. Im Laufe des Freitagabends konnten wir diese Probleme beheben bzw. umgehen, sodass für den Stream am Samstag alles wieder im "grünen Bereich" starten konnte. Danke für Eure Geduld und Euer Feedback! Beim nächsten Stream wird alles noch besser... ;-)
 

Mayener „Start in den Mai“


Das Programm


Freitag, 30.04.2021

Ganz Mayen tanzt in den Mai mit der Online-Jukeboxparty®.

Die Jukeboxparty® - eine der erfolgreichsten „Ü30-Partys“ in ganz Rheinland Pfalz - ist seit dem 30.4.2014 fester Bestandteil der Mayener Mainacht. Auch auf dem Stein- und Burgfest konnte die Jukeboxparty® schon über 500 Partygäste in das Festzelt auf dem Marktplatz locken.

Leider musste die Veranstaltung 2020 wegen der Coronaeinschränkungen ausfallen. Am 3.10.2020 startete die erste interaktive Online-Jukeboxparty® live aus Fachbach/Lahn in die Weiten des Internet. Hier konnten wir über 600 Zuschauer (auch aus Mayen!) vereinen und erhielten sensationelles Feedback.

Online-Jukeboxparty, BühnenbildLiveaufnahme der Online-Jukeboxparty in und aus Fachbach, Quelle: www.jukeboxparty.de

Dies veranlasste uns dazu, die Form der interaktiven Jukeboxparty® zum Tanz in den Mai erneut und diesmal live aus der Halle 129 in Mayen zu starten. In bekannter und beliebter Art und Weise präsentiert DJ Johannes Held (bekannt durch SWR1) die größten Partyhits aller Zeiten. Natürlich gibt es auch bei der Online-Variante den themenbetonten Bühnenaufbau mit der aufwändigen Licht- und Effektshow. Die teilnehmenden Partygäste können per eigens eingerichteter WhatsApp-Nummer direkten Kontakt auf die Bühne der Jukeboxparty aufnehmen. Musikwünsche werden erfüllt und Bilder der vergangenen Partyjahre in der Halle 129 sowie der eigenen „Partylocation“ zuhause werden online eingeblendet.

So kann ganz Mayen zuhause und konform zu den bestehenden Corona-Bestimmungen in den Mai tanzen. Getrennt und doch durch die interaktive Party verbunden.

Alle Infos gibt es hier und unter www.jukeboxparty.de/

 

Samstag, 01.05.2021

Kathrin FreisbergEin Programm, das im inhaltlichen Kontrast zur ausgelassenen Party des Vorabends steht. Der Samstagabend bringt Kunst und Kultur aus der Region.

Unter dem Mottonamen „Mukke, Mord und munt’re Männer“ präsentiert Moderatorin Kathrin Freisberg (bekannt vom SWR) lustige und kriminell-spannende Autorenlesungen in Kombination mit Livemusik im Unplugged-Stil.

Mit der erfolgreichen Veranstaltung „Crime & Blues“ im Rahmen der Serie Summerfeelings konnten wir schon ein breites Publikum in Mayen begeistern. Bei diesem ähnlichen Konzept gaben Jacques Berndorf zusammen mit dem (Gitarren-) „Trio Infernale“, sowie Bluessängerin Jessica Born ein gemeinsames Bühnendebüt.

Dieses Jahr können wir aufgrund der Pandemieauflagen leider keine Präsenzveranstaltung realisieren. Hier kann das Live-Bühnenprogramm weltweit in den heimischen vier Wänden verfolgt werden. Unabhängig von anderen Social-Media-Plattformen.

 

Carsten KremerHP HilgerBei der Auswahl der Künstler haben wir viel Wert auf Regionalität gelegt und konnten für die verbindende Musik zwei Vollblutmusiker aus Mayen und der Region gewinnen. H.P. Hilger und (Dr.) Carsten Kremer, auch bekannt durch die Formation „Silent Kitchen“, bestechen durch perfektes, akustisches Gitarrenspiel und einer Stimme von H.P. mit sehr hohem Wiedererkennungswert.

Als „Silent Kitchen unplugged“ spielen die beiden ausschließlich eigene Kompositionen. Es darf jedoch auch mit musikalischen Überraschungen gerechnet werden.

Dies sind aber erst zwei, der insgesamt fünf „munt’ren Männer“ auf der Bühne. Im Wechsel mit der Live-Musik ziehen drei Buchautoren (s.u.) aus Mayen und der Region die Zuschauer mit Live-Lesungen in ihren Bann. Zum Schluss des Programms wird es - auch für die Autoren - eine Überraschung geben, an der die Zuschauer im Laufe des Abends interaktiv beteiligt werden. Die drei Autoren werden in einer Art Rollenspiel aus einem, den Autoren bis dahin noch nicht bekannten Buch lesen – das Buch wird durch die Zuschauer im Laufe des Abends per Online-Abstimmung ausgewählt. So wird auch der Abend des 1. Maitages trotz Corona-bedingter Einschränkungen ein spannend-lustiger und abwechslungsreicher Start in den Mayener und Eifeler Mai.

Beide Abende werden ohne Zugangsbeschränkung im Internet als Stream zur Verfügung gestellt. Eine grundsätzliche Finanzierung der Veranstaltung liegt somit in den Händen der Sponsoren und eventuell eingehender Spenden. Wir würden uns freuen, wenn Sie als "Unterstützer" mit dabei sind und die momentan brachliegende Veranstaltungskultur in unserer Region am Leben erhalten.

 

Die Autoren

Wolfgang Süß

 

Wolfgang Süß, 1971 in Mayen geboren und dreifacher Vater, ist ein Kind der Eifel und der 80er Jahre. Vom schafscherenden Erstpubertierenden entwickelte er sich über eine Ausbildung als Schmied autodidaktisch zum wortgewandten Romanautor. In seinem Debüt „Eifeljugend im Speckmantel“ lädt er mit Sprachwitz und Augenzwinkern dazu ein, das Heranwachsen unter den widrig-wilden Umständen der 80er Jahre hautnah mitzuerleben.

www.facebook.com/wolf.sauer.35

Wolfgang Süß liest aus seinem ersten Buch "Eifeljugend im Speckmantel":
Olli und seine Freunde pubertieren in der Osteifel. Als wenn das nicht Herausforderung genug wäre, stolpern sie von einer skurrilen Situation in die nächste und unaufhaltsam dem Erwachsenwerden entgegen. Erste Liebe, Herzschmerz und der Vollrausch wollen erlebt und ausgekostet werden. Können sie es schaffen, dem Sumpf voll Begierde, Drogen und Alkohol zu entkommen?



 


 

 

 

 

Dieter Aurass
Dieter Aurass, (Jahrgang 1955), war 41 Jahre lang Kriminalbeamter, bevor er sich seiner Passion, dem Schreiben von Kriminalromanen widmen konnte. Seit seiner Pensionierung 2015 hat er inzwischen 14 Kriminalromane und 2 Sachbücher veröffentlicht. Er lebt mit seiner Frau und einer Boston-Terrier-Hündin in Mülheim-Kärlich.

www.dieter-aurass-autor.de/          www.facebook.com/Autor.Dieter.Aurass/ 

 

 

 

 

 

 

 



Ralf Kramp
Ralf Kramp, geb. 1963 in Euskirchen, lebt in einem alten Bauernhaus in der Eifel. Für sein Debüt »Tief unterm Laub« erhielt er 1996 den Förderpreis des Eifel-Literaturfestivals. Seither erschienen mehrere Kriminalromane und zahlreiche Kurzgeschichten. In Hillesheim in der Eifel unterhält er zusammen mit seiner Frau Monika das »Kriminalhaus« mit dem »Deutschen Krimi-Archiv« (30.000 Bände), dem »Café Sherlock«, einem Krimi-Antiquariat und der »Buchhandlung Lesezeichen«. Mit seinen schwarzhumorigen Kurzkrimis hat er sich nicht nur ein treues Lesepublikum erobert, sondern er tourt auch mit unterhaltsamen Leseabenden durch den deutschsprachigen Raum.

www.ralfkramp.de/          www.kriminalhaus.de/